Ortsvorsteherin zieht sich zurück
Esther Koch tritt nach zehn Jahren nicht mehr an

 

 

80 Einwohner bei Bürgerversammlung in Detzeln

Eine Abordnung der Tezzilnheimer Schtudehägler eröffnet die Bürgerversammlung mit Rehessen im Feuerwehrhaus Detzeln. Zum Abschluss spielen sie das Badnerlied, bei dem die Gäste mit Begeisterung mitsingen. 

Mit einem gelungenen Auftritt der Guggenmusik Tezzilnheimer Schtudehägler hat die Bürgerversammlung mit Rehessen im Feuerwehrhaus in Detzeln begonnen. Ortsvorsteherin Esther Koch hat 80 Bürger, die Ortschaftsräte und die Gemeinderatsmitglieder Dieter Flügel, Waldemar Werner, Kai Uwe Zeitz, Anette Klaas und Thomas Hilpert sowie die Vorsitzenden der Vereine begrüßt. Für die Stadt Waldshut-Tiengen und ihre Themen war Oberbürgermeisterstellvertreter Harald Würtenberger gekommen. Ein besonderer Dank ging an die Jagdpächterfamilien Müller und Arnold, die die Rehe für das Essen zur Verfügung gestellt hatten. In ihrem Rückblick zeigte Esther Koch die umgesetzten Projekte des Ortschaftsrates 2023 auf.

Baugrundstücke
Nachdem zwei Interessenten für das letzte Baugrundstück im «Breitäcker III» wieder zurückgetreten sind, ist dort noch ein Grundstück zur Bebauung bereit.

Defibrillatoren
Es wurden zwei Defibrillatoren angeschafft. Einer wurde von der Stadt bezahlt, der andere wurde von der Ortschaftsratskasse übernommen. Sie sollen am Gemeindehaus und am Feuerwehrhaus angebracht werden. Dazu gab es eine Schulung, die viele Teilnehmer gern annahmen. „Sollte es weiteren Bedarf an einer Schulung und eventuell an einem Erste-Hilfe-Kurs geben, können sich Interessierte gerne bei mir melden“, sagte Esther Koch. Ansprechpartner ist Johannes Hummel.

Akustikdecke und Probenraum
Nachdem der Feuerwehrgeräteraum nicht mehr genutzt wurde, wünschte sich die Guggenmusik diesen Raum für ihre Proben. Die ersten Sanierungen laufen. Die Stadt bewilligte eine Akustikdecke für das Feuerwehrhaus.

Anschaffungen
Gekauft wurden Verbandskästen für das Gemeindehaus und Feuerwehrhaus, eine Sitzbank am Gemeindehaus, drei Kühlschränke und Bierzeltgarnituren. Den Ausblick genießen kann nun auf einer Himmelsliege.

Ortvorsteherin Esther Koch wird nach zehn Jahren im Amt nicht mehr kandidieren. Sie dankte allen, die sie in dieser Zeit unterstützt und begleitet haben. «Ich wünsche mir, dass sich auch die jüngeren Bürger im Dorf und vor allem auch Frauen engagieren und bereit sind, ein solches Amt zu übernehmen.»

Harald Würtenberger informierte über die Themen im Gemeinderat und welche Projekte in Planung sind. Unter anderem ging er auf die Sanierung der Innenstädte von Waldshut und Tiengen ein. In Tiengen soll die untere Hauptstraße unter den Aspekten des kommunalen Wärmeplans neu gestaltet werden.
«Schön ist es, dass wir einen Investor gefunden haben, der ein Hospiz in Tiengen bauen wird. Es wird das erste am Hochrhein sein.»  Vorgesehen sind zwölf Plätze sowie einige Tagesplätze.

Bei der anschließenden Diskussionsrunde ging es um den aktuellen Stand beim Klettgau-Carré und die dortige Verkehrsführung (nicht aufeinander abstimmte Ampeln). «Wir sind mit dem Investor im Gespräch», berichtete Harald Würtenberger, und weiter: «Die Verkehrsführung in Tiengen wird so bleiben, aber hoffentlich nach Abschluss der Bauphase mit aufeinander abgestimmten Ampeln.»
 Weitere Themen waren das hohe Verkehrsaufkommen in Detzeln, hauptsächlich durch Lkws und ein geplanter Mobilfunkmast. Esther Koch konnte zum Mobilfunkmast nur so viel sagen, dass wohl ein Antrag eingereicht sei.

Detzeln

Etat Ortschaftsverwaltung

In diesem Jahr gibt es eine Erhöhung des Ortschafts-Etat von 19.000 auf 19.200 Euro. Im vergangenen Jahr wurden rund 17.000 Euro ausgegeben. Mit den verfügbaren Mitteln aus 2023 steht der Ortschaftsverwaltung für das kommende Jahr rund 31.000 Euro zur Verfügung.

Kindergarten
Den Kindergarten besuchen zurzeit 27 Kinder. Die Platzkapazität liegt bei 37 Kindern.

Einwohner
Die Einwohnerzahl (Hauptwohnsitz) 2023 liegt bei 344.

Vereine
Männergesangverein Detzeln

  • Erlebbare Umweltbildung
  • Landfrauen Detzeln
  • Tezzilnheimer Schtudehägler
  • Fernsehinteressengemeinschaft Detzeln
  • Gitarrengruppe Detzeln

Bild: Andrea Böhringer